Gerechtigkeit =

8

Kraft =

11

Hofstaat :

König

Königin

Ritter

Bube

Die Bilder aus dem

The Egyptian Tarots / I Tarocchi Egiziani / Die Ägyptischen Tarot

werden abgebildet mit freundlicher Erlaubnis von Lo Scarabeo.

 

Copyrights by

 

Altes Ägyptisches Tarot / Das Ägyptische Tarot / Die Ägyptischen Tarot /

(The) Egyptian Tarots / I Tarocchi Egiziani:

Vorab zum Namen: Dieses Tarot ist in all diesen Wortwahl-Varianten erhältlich.

Eigentlich scheint die Mehrzahl-Variante wichtig zu sein, um dieses Deck gegen das in Einzahl gängige “Egyptian Tarot” von US Games abzugrenzen. Zumindest aber “Altes” sollte zur Spezifizierung innerhalb der ägyptischen Tarot-Decks mit eingefügt sein.

 

1990, 1996,  Idea and Graphics by Pietro AlligoArtwork by Silvana Alasia

 

‘Überall’ im Netz wird zu diesem Deck erklärt, daß es sich rückbesinnt und nachempfunden ist dem Deck, welches 1896 von Wegener (und Falconnier) publiziert wurde. Auf der Packung ist das Wegener-Deck als Vorlage erwähnt.

(Leider aber wird im Lo Scarabeo -Beiheft überhaupt keine erklärende Information dazu beigetragen. Dort wurde nur Allgemeingültiges niedergeschrieben.)

 

Das Falconnier-Wegener-Tarot ist sehr bis absolut identisch mit dem 1901er Egyptian Tarot von ””Comte-Anonymus-Valcourt-Vermont”” (Lediglich bei der II (‘The Gate of the Sanctuary’ -alias- ‘Hohepriesterin’) gibt es eine kleine Diskussion bezüglich von Reproduktions-Änderungen.)

=>

Aus diesem Grunde werde ich dieses Deck auch in einen direkten Bilder zwischen dem Egyptian und dem Ibis -Tarot mit einbeziehen. (voraussichtlich Ende September 2008)

Das Wegener-Falconnier-Tarot (1896) besteht ‘nur’ aus den 22 großen Arkana. Das 1901er Egyptian-Tarot wurde aber auf 78 Karten vervollständigt.

Da aber dieses hier vorliegende Tarot sich offenbar zwischen diesen Decks nur auf das Tarot von 1896 beziehen wollte, weicht im Bereich der kleinen Arkana dieser direkte Bilder-Vergleich natürlich deutlich voneinander ab.

 

Hierzu interessant mag auch die Hintergrund-Information sein, daß die große Arkana zuerst allein im Jahre 1990 entstanden ist. Erst später kam die kleine Arkana für die 1996er Ausgabe hinzu.

(Hierzu sagt das Lo Scarabeo -Geburtstagsbuch, daß sich Silvana Alasia bei der kleinen Arkana direkt von ägyptischen Bildern/Zeichnungen inspirieren lies; und nicht von Tarot-historischen Ägyptologen.)

 

Zur großen Arkana muß man noch sagen, daß die Wegener-Falconnier-Vorlagen zwar gut erkennbar sind, aber eben “nur” Vorlagen waren, und nicht so direkt-rekonstruktiv umgesetzt wurde, wie dies zum Beispiel bei der Neuauflagen-Weiterentwicklungs-Rekonstruktion des 1901er-Egyptian durch das Ibis-Tarot (Josef Machynka, 1991) geschah.

Dieses Alt-Ägyptische Tarot ist diesbezüglich etwas freier weiter entwickelt.

Sogar sehr deutlich, beziehungsweise nahezu vollkommen anders gestaltet sind: XII, XIII, XIX, XX.

Wer die Bilder jetzt schon gegeneinander vergleichen möchte um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu analysieren, der findet alle Karten zusammen auf den “Thoth-Vergleichs-Seiten”.

AAE- 0 - Der Narr

AAE- I - Der Magier

AAE- II - Die Hohe- priesterin

AAE- III - Die Herrscherin

AAE- IIII - Der Herrscher

AAE- V - Der Hierophant

AAE- VI - Die Liebenden

AAE- VII - Der Wagen

AAE- VIII - Gerechtigkeit

AAE- 0 - Der Narr

AAE- I - Der Magier

AAE- II - Die Hohe- priesterin

AAE- III - Die Herrscherin

AAE- IIII - Der Herrscher

AAE- V - Der Hierophant

AAE- VI - Die Liebenden

AAE- VII - Der Wagen

AAE- VIII - Gerechtigkeit

AAE- VIIII - Der Eremit

AAE- X - Das Rad

AAE- XI - Die Stärke

AAE- XII - Der Gehängte

AAE- XIII - Der Tod

AAE- XIIII - Die Mässigkeit

AAE- XV - Der Teufel

AAE- XVI - Der Turm

AAE- XVII - Der Stern

AAE- VIIII - Der Eremit

AAE- X - Das Rad

AAE- XI - Die Stärke

AAE- XII - Der Gehängte

AAE- XIII - Der Tod

AAE- XIIII - Die Mässigkeit

AAE- XV - Der Teufel

AAE- XVI - Der Turm

AAE- XVII - Der Stern

AAE- XVIII - Der Mond

AAE- XVIIII - Die Sonne

AAE- XX - Gericht

AAE- XXI - Die Welt

AAE- Stäbe 01

AAE- Stäbe 02

AAE- Stäbe 03

AAE- Stäbe 04

AAE- Stäbe 05

AAE- XVIII - Der Mond

AAE- XVIIII - Die Sonne

AAE- XX - Gericht

AAE- XXI - Die Welt

AAE- Stäbe 01

AAE- Stäbe 02

AAE- Stäbe 03

AAE- Stäbe 04

AAE- Stäbe 05

AAE- Stäbe 06

AAE- Stäbe 07

AAE- Stäbe 08

AAE- Stäbe 09

AAE- Stäbe 10

AAE- Stäbe 11 - Bube

AAE- Stäbe 12 - Ritter

AAE- Stäbe 13 - Königin

AAE- Stäbe 14 - König

AAE- Stäbe 06

AAE- Stäbe 07

AAE- Stäbe 08

AAE- Stäbe 09

AAE- Stäbe 10

AAE- Stäbe 11 - Bube

AAE- Stäbe 12 - Ritter

AAE- Stäbe 13 - Königin

AAE- Stäbe 14 - König

AAE- Kelche 01

AAE- Kelche 02

AAE- Kelche 03

AAE- Kelche 04

AAE- Kelche 05

AAE- Kelche 06

AAE- Kelche 07

AAE- Kelche 08

AAE- Kelche 09

AAE- Kelche 01

AAE- Kelche 02

AAE- Kelche 03

AAE- Kelche 04

AAE- Kelche 05

AAE- Kelche 06

AAE- Kelche 07

AAE- Kelche 08

AAE- Kelche 09

AAE- Kelche 10

AAE- Kelche 11 - Bube

AAE- Kelche 12 - Ritter

AAE- Kelche 13 - Königin

AAE- Kelche 14 - König

AAE- Schwerter 01

AAE- Schwerter 02

AAE- Schwerter 03

AAE- Schwerter 04

AAE- Kelche 10

AAE- Kelche 11 - Bube

AAE- Kelche 12 - Ritter

AAE- Kelche 13 - Königin

AAE- Kelche 14 - König

AAE- Schwerter 01

AAE- Schwerter 02

AAE- Schwerter 03

AAE- Schwerter 04

AAE- Schwerter 05

AAE- Schwerter 06

AAE- Schwerter 07

AAE- Schwerter 08

AAE- Schwerter 09

AAE- Schwerter 10

AAE- Schwerter 11 - Bube

AAE- Schwerter 12 - Ritter

AAE- Schwerter 13 - Königin

AAE- Schwerter 05

AAE- Schwerter 06

AAE- Schwerter 07

AAE- Schwerter 08

AAE- Schwerter 09

AAE- Schwerter 10

AAE- Schwerter 11 - Bube

AAE- Schwerter 12 - Ritter

AAE- Schwerter 13 - Königin

AAE- Schwerter 14 - König

AAE- Scheiben 01

AAE- Scheiben 02

AAE- Scheiben 03

AAE- Scheiben 04

AAE- Scheiben 05

AAE- Scheiben 06

AAE- Scheiben 07

AAE- Scheiben 08

AAE- Schwerter 14 - König

AAE- Scheiben 01

AAE- Scheiben 02

AAE- Scheiben 03

AAE- Scheiben 04

AAE- Scheiben 05

AAE- Scheiben 06

AAE- Scheiben 07

AAE- Scheiben 08

AAE- Scheiben 09

AAE- Scheiben 10

AAE- Scheiben 11 - Bube

AAE- Scheiben 12 - Ritter

AAE- Scheiben 13 - Königin

AAE- Scheiben 14 - König

AAE- Scheiben 09

AAE- Scheiben 10

AAE- Scheiben 11 - Bube

AAE- Scheiben 12 - Ritter

AAE- Scheiben 13 - Königin

AAE- Scheiben 14 - König

HOME
Impressum
Literatur
Weg der grossen Arkana
Legesysteme
Verschiebe-Seiten
Kabbala-Seiten
Vokabular /  Lexikon
Einzel-Karten-Vergleiche
Kartendecks