Neuzeit Tarot:

1978-1983

Walter Wegmüller (*1937, Bern)           (zu W. Wegmüller siehe auch: Zigeuner-Tarot)

 

Deckspezifische Sichtweisen:

Nuancen in der Namensgebung der großen Arkana        (natürlich identisch dem Zigeuner-Tarot)

I = Der Gaukler / VI = Die Entscheidung / IX = Der Weise / XII = Die Prüfung / XVI = Die Zerstörung

 

Die Symbolik in der kleinen Arkana:

Stäbe: Feuer, Löwe   /   Münzen: Erde. Mensch  /  Schwerter: Luft, Adler   /   Kelche: Wasser, Stier

 

Über sich hinaus ist dieses Deck auch Kulturgut-Symbolisch im Sinne der Gesellschafts-Probleme seiner Zeit interessant. Denn der Titel ‘Neuzeit’ bezieht sich auf die aktuelle Zeit der Entstehung; Im Gegensatz zu den sonst typischen Tarotdecks, welche in vergangenen Zeitepochen zu Hause waren, beziehungsweise Ur-Grund-Symbolik betonten.

So sind zum Beispiel im Hofstaat der Münzen unter anderem ein Bankier und ein Fernsehmoderator mit Börsenkurs-Chart und Agrar-contra-Industrie-Poster-Vergleich zusehen.

Prägnant provokant natürlich auch die brennenden Schornsteine inklusive Banken, Versicherungen und verängstigten Kindern beim Schwert-Bube, sowie der Schwert-König mit Space-Shuttle und Verweis auf ‘Nuclear’ und ‘Atom’. Ein anderes Beispiel wäre eine ‘klassische’ Demonstrationsszene mit vermummten Peace-Zeichen-Aufnäher-Aktivisten contra Helm-und-Schlagstock-Polzei-Armee (Kelch-König).

 

Neuzeit in der großen Arkana: Dort hält sich Walter Wegmüller aber doch etwas zurück und betont eher die gängige Traditions-Symbolik (in seinem prägnanten und gekonnt-überladenen Stil versteht sich ;-) ).

Neumodische, beziehungsweise Großstadt-kulturelle Aspekte kommen vor in den Bildern:

XVI - Zerstörung (Turm),   XVIII - Mond,   XX - Gericht  und  XXI Welt

Gerechtigkeit =

8

Kraft =

11

Hofstaat :

König

Königin

Ritter

Bube

kleine Arkana:

Stäbe

Münzen

Schwerter

Kelche

Einen ganz lieben Dank für

die Erlaubnis zur Nutzung

der Bilder aus dem

Neuzeit Tarot

an
Walter Wegmüller, Basel
HOME
Impressum
Literatur
Weg der grossen Arkana
Legesysteme
Verschiebe-Seiten
Kabbala-Seiten
Vokabular /  Lexikon
Einzel-Karten-Vergleiche
Kartendecks