Traumzeit Tarot / Medevial’s Traumzeit -Tarot:

2007

Stefan Beckhusen

 

Das ist mal ein richtig gelungenes Deck auf Crowley-Basis unter Einbindung von Waite’schen Elementen und Golden Dawn’istischem Gedankengang.

Auf der Rückseite des Traumzeit ist auch der Nebentitel “Kabbalistischer Traumzeit Tarot” zu finden.

 

Die große Arkana gibt dabei in Vokabular und Bild den deutlichen Hinweis darauf, daß die Crowley’sche Struktur und Sichtweise als Hauptanker zugrunde liegt.

(Die Wortwahl neben Kaiser und Kaiserin ist Lust und Glück. Crowleys Kunst wurde leicht personifiziert zum Künstler. Die VIII und die XI sind nicht in Golden Dawn / Waite -Verdrehung, sondern in der Reihenfolge, welche Crowley / Marseille anwendet. Lediglich bei der Gerechtigkeit fügt Beckhusen die Begrifflichkeit “Karma / Das Gesetz” ein.)

 

Ich vermeide hier zwar etwas das Wort ‘Crowley-Klone’, denn dazu sind die Besonderheiten und Eigenständigkeiten im Detail und auch die kompetenten und latenten Waite-Element-Vermischungen in den Zahlkarten zu hervorhebenswert. Dennoch gehört dieses Deck aber eindeutig auf die Crowley-Vergleich-Seite.

Die “Crowley-Seiten” nennen sich auch “Thoth-Seiten”. Dort ist somit auch das Traumzeit-Tarot zu finden, eingefügt zwischen den Crowley’s und Golden Dawn’s. - Eine mehr als gelungene und echte Alternative hierzu.

 

Im Hofstaat umschifft Stefan Beckhusen das Wort Ritter. Der Reitende ist hier der König, während der Prinz immer mit einem Wagen unterwegs ist. (Auch wenn er ihn im Beispiel des Stab-Prinzes als Zentaur (”Pferdeköper-Mensch”) auch mal selber ziehen muß ;-) ).

Tier-bezogen bevorzugt Beckhusen in den Stabbildern generell eher Pferde. Ein Löwe erscheint hier zudem nirgends. Auch der Kelch-Prinz-Wagen wird von einem geflügelten Schimmel gezogen. Lediglich im Geschirr des Scheiben-Prinz-Wagens ist der gewohnte Stier zu finden. Auch an der Verwendung des Drachen beim Stab-König und dem Eisbären neben dem Wagen des Schwerter-Prinzen (hier sieht man nicht, wer den Wagen zieht), erkennt man auch, daß dieses Deck in Teilbereichen eben nicht nur jenen gleichklinkenden Charakter hat, sondern zudem noch eigenen Spielraum in Anspruch nimmt oder gar fordert oder fördert.

(Und wenn man wirklich mal nicht weiter kommt, so gibt es dann aber auch noch ein umfangreiches Buch, auf welches man zugreifen könnte. (Für Infos hierzu einfach dem Copyright-Link folgen.))

Gerechtigkeit =

8

Kraft =

11

Hofstaat :

König

Königin

Prinz

Prinzessin

Herzlichen Dank für die Erlaubnis

zur Nutzung der Bilder aus dem

(Medevial’s) Traumzeit -Tarot

an

 

Stefan Beckhusen

Verlag Beckhusen & Heaven’s Tattoo

Höhe 25 in 38100 Braunschweig-City

 

www.traumzeit-tarot.de

Diese Deck ist auf den Crowley/Thoth-Vergleich -Seiten mit eingebunden =>

HOME
Impressum
Literatur
Weg der grossen Arkana
Legesysteme
Verschiebe-Seiten
Kabbala-Seiten
Vokabular /  Lexikon
Einzel-Karten-Vergleiche
Kartendecks