Oswald Wirth Tarot:

Historie (laut Eckard Graf):

Gemalt von Oswald Wirth (1860-1943) nach den Vorgaben von Stanislas de Guaita (1861-1897).

Erstausgabe in schwarz-weiß: 1889 (350 Stück). Überarbeitet und koloriert durch Wirth im Jahre 1926.

Dieses Deck wurde für den spirituellen Einsatz konzipiert.

Im Original handelt es sich (nur) um die 22 Karten der großen Arkana.

 

Diese US-Games-Ausgabe stammt erstmals aus dem Jahr 1966:

Die 22 wurden auf 78 Karten vervollständigt, “die in Entwurf und Stil den Vorstellungen Wirths nachempfunden sind”. => So sehr Wirth sich offenbar in der großen Arkana in der Basis der Marseiller Decks orientierte, so wurde jetzt auch die kleine Arkana in der Vervollständigung in gleicher Vergleichbarkeit in der Intension der Marseiller Tarot in Art und Weise der Maltechnik von Wirth imitiert und somit in ein (stimmiges) Gesamtkonzept integriert.

 

Laut US-Games-Booklet (Stuart R. Kaplan) entwarf Wirth die Karten “mit Hilfe” von de Guaita.

(Ich finde, daß dies ein großer Unterschied zu obiger Aussage von Graf ist, und daher wollte ich dieses vermeintliche Detail erwähnt haben, weil ich nicht weiß, welche Variante im historischen Real richtiger ist.)

 

Ebenso gibt das Booklet an, daß die 1889er Erstausgabe (100 Stück) bereits eine Handkoleration von Wirth aufwies.

Illustrations from the

Oswald Wirth Tarot

reproduced by permission of

U.S. Games Systems, Inc.,

Stamford, CT 06902 USA.

 

Copyrights by U.S. Games Systems, Inc.

 

Further reproduction prohibited.

 

Visit the world’s best source for tarot decks at

www.usgamesinc.com.

 

    

Unterschiedliche Angaben zum Erst-Titel:

 

laut Graf: “Urausgabe ... 1889” : “Les 22 Arcanes Kabbalistiques, restitues a leur purete hieroglyphique, sur les indications de Stanislas de Guaita”

 

laut Kaplan: “erschienen erstmals 1889” : “Le livre de Thot. Les 22 arcanes du Tarot dessines a l’usage des Inities sur les indications de Stanislas de Guaita”

 

Zumindest die “indications de Stanislas de Guaita” stimmen überein.

HOME
Impressum
Literatur
Weg der grossen Arkana
Legesysteme
Verschiebe-Seiten
Kabbala-Seiten
Vokabular /  Lexikon
Einzel-Karten-Vergleiche
Kartendecks