Hier die komplette kleine Arkana von Waite im Vergleich zum Sola-Busca

(kein Original-Reprint, aber offenbar ein sehr eng an der Vorlage reproduziertes Deck).

 

Trefflich ohne Frage selbstverständlich die Schwerter 3 !

Auch sehr interessant sind die Schwerter 7 und die Stäbe 9.

 

Aber danach wird es schon wackliger: Für Waite’s Stäbe 10 muß man schon die Schwerter 10 von Sola-Busca heranziehen

Ebenso ist Waite seine Scheiben 8 auch wieder nicht direkt zu finden, sondern in der Sola-Busca-Scheiben 6

 

“Optisch Lustig” (aber nicht wirklich überzeugend) sind sicherlich noch: Scheiben 3, Scheiben 2 und Stäbe 10

Und last but not least kann man mit etwas Aufwand auch zusätzlich noch inhaltliche Übereinstimmungen konstruieren bei:

Stäbe 7, Kelche 4, Scheiben 4, Scheiben 7, Scheiben 9, Scheiben 10.

 

Bei den Hofkarten kann man noch die Königinnen fokussieren.

 

Aber alles in allem halte ich  persönlich den Ähnlichkeits-Hype für etwas zu marktschreierisch aufgebauscht.

(wodurch ich aber in keinster Weise den Wert des Sola-Busca Decks schmälern möchte)

 

Die große Arkana hab ich logischerweise nicht mit verglichen (wer diese nicht kennt: Siehe Sola-Busca-gesamtes-Deck)

Schwerter 3

Schwerter 7

Stäbe 09

Stäbe 10

Schwerter 10

Scheiben 6

Scheiben 3

Scheiben 2

Scheiben 8

Illustrations from the

Rider-Waite® Tarot

reproduced by permission of

U.S. Games Systems, Inc.,

Stamford, CT 06902 USA.

 

Copyrights by U.S. Games Systems, Inc.

 

Further reproduction prohibited.

 

The Rider-Waite® and Universal Waite® Tarot Decks are registered trademarks of U.S. Games Systems, Inc.

 

Visit the world’s best source for tarot decks at

www.usgamesinc.com.

 

    

Die Bilder aus den Tarot Decks

Sola-Busca Tarot / Antikes Tarot der Erleuchtung / I Tarocchi Illuminati

werden abgebildet mit freundlicher Erlaubnis von Lo Scarabeo.

 

Copyrights by

 

Themenbezogener Direkt-Vergleich:    kleine Arkana  - Rider-Waite <> Sola-Busca

Alle Bilder werden (wie gewohnt) beim anklicken in ein externes Fenster in Großansicht sichtbar.

 

Kartendecks
Verschiebe-Seiten
Einzel-Karten-Vergleiche
HOME
Impressum
Vokabular /  Lexikon